Geschichte des Weingut Treis

In dem 1580 als Sommersitz des Grafen Boos zu Waldeck erbauten Hofgut war Wein von Anfang an allgegenwärtig. Schon vor mehr als 400 Jahren wurde ein Vorfahre der heutigen Inhaber des Weingut Treis mit der Verwaltung des gräflichen Weingutes betraut und diese Tradition über elf Generationen weitergegeben.

Passion

Die Natur gibt den Takt unserer Arbeit vor. Zeiten intensiver Pflege und präzisen Handwerks wechseln sich ab mit Zurückhaltung und Ruhe. So reifen in unseren Kellern Jahr für Jahr beste Weine mit Persönlichkeit und Charakter.

Handwerk

Über Generationen wurde die Erfahrung jedes einzelnen unserer Weinmeister weitergegeben, das Handwerk in Jahrhunderten entwickelt und verfeinert, aber immer wieder auch experimentiert und neu erfunden. Unsere Liebe zur Natur, zur Heimat und zu diesem Handwerk steckt auch heute noch in jeder Flasche.

Weingut Treis

Handwerk und Natur vereinen sich zu schönen Weinen, die Geschmack und Seele bereichern.

Weingut Treis

Chronik

Location

Erbauung des Boos von Waldeckhofs

1580

Location
Winter im Weingut Treis

Friedrich Josef Treis

Mit knapp 30 Jahren überlässt Julius Treis die Geschicke des Familienweinguts seinem Sohn Friedrich Josef ``Friedjo`` Treis.

1976

Location

Die nächste Generation

Mit Tobias Stein und Tina Treis-Stein übernehmen der Schwiegersohn und die Tochter von Senior-Chef Friedjo Treis in 12. Generation das historische Weingut.

2015

Location
Weingut Treis nach der Sanierung

Restaurierung des Hauptgebäudes

Seit Jahrhunderten trotzte der Hof neben Wind und Wetter auch zahlreichen Hochwassern. Im Jahr 2016 wird das denkmalgeschützte Hauptgebäude liebevoll restauriert.

2016

Location
Das neue Logo des Weingut Treis ab 2018

Außen neu — innen treu

Nach der umfassenden Sanierung des Hofes wird auch der Markenauftritt modernisiert. Der historische Hof wird zum ikonenhaften Wappen des Weinguts. Es steht für Traditionsbewusstsein, Geradlinigkeit und Wertigkeit und macht das Familienunternehmen fit für die digitale Welt von heute und morgen.
Die Farbgebung in Schiefergrau mit aquagrünen Akzenten steht für die einzigartige Landschaft unserer Heimat. Zusammen mit Weiß wirkt sie leicht und frisch, eben so wie unsere Weine.
In den kommenden zwölf Monaten wird diese neue Leichtigkeit und Frische nach und nach auch auf unseren Flaschen erlebbar.

2018

Du musst 16 Jahre alt sein, um diese Seite zu besuchen.